Nach zahlreichen Tests von Settings, Hardware und Software weiß ich nun ganz gut, wie man interaktive Live-Übertragungen von Veranstaltungen mit Adobe Connect durchführen kann.
Die wichtigsten Faktoren:
- Stabile Internetleitung, die nach Möglichkeit exklusiv für die Übertragung zur Verfügung steht
- Aktueller Rechner
- Gutes Tonsignal
- Videokameras
- Videomischpult
Die zweite wichtige Komponente ist ein Video-/Audio-Mischpult. Ich habe mich dabei für das Roland VR3 entschieden, das ab rund 1.700 € erhältlich ist. Es hat 4 Videoeingänge und zahlreichen Audioeingänge. Das wichtigste Feature ist allerdings ein USB-Ausgang für Video und Audio. Dadurch wird das Mischpult wie eine Webcam vom Rechner erkannt.
Beispielaufzeichnungen mit bis zu 4 Videokameras der letzten zwei Wochen:
Gemeinderatssitzung der Stadt Salzburg vom 14. Mai 2012
Vortrag von Ben Bachmaier über „Handys und Smartphones als neue Lernressource – mobiles Lernen in neuen Lernsituationen“ am 21. Mai 2012
Nächste Schritte:
- HD-Qualität für die Videoübertragung
- Anybot (aber leider nicht gerade billig mit rund US$ 10.000)
Weitere Infos in meinem Pinterest-Board und hier.
P.S.: Dank an Caroline Schruff und Harald Russegger für die Unterstützung!
P.P.S.: Der kommende Webmontag am 4.6. ist eine gute Gelegenheit für die Teilnahme an der Live-Übertragung einer Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/396092947101854/