Ich habe kürzlich einen guten Artikel von Christopher Coenen (Berlin) gefunden, der einen umfassenden Überblick zu den Einsatzmöglichkeiten und zur zunehmenden Relevanz von Weblogs in der politischen Kommunikation gibt.
http://www.soz.uni-frankfurt.de/K.G/B5_2005_Coenen.pdf
„Die Politik kann berechtigt hoffen, durch eigene Blogs eine größere Wirksamkeit ihrer Botschaften in der Netzöffentlichkeit zu erreichen – insbesondere durch die MultiplikatorInnen in der Blogosphäre –, die AnhängerInnenschaft oder SympathisantInnen besser zu vernetzen und aus erster Hand von Auffassungen und gesellschaftlichen Tendenzen zu erfahren, die im massenmedialen Diskurs und der politischen Sphäre nicht präsent sind. „Einfache“ MandatsträgerInnen können vor allem darauf hoffen, dass ein erfolgreicher Blog ihren Bekanntheitsgrad erhöht – sowohl bei MultiplikatorInnen in der Blogosphäre als auch, bei entsprechender Förderung durch ergänzende Maßnahmen, im Wahlkreis.“