Im September 2012 findet in Potsdam und Berlin das mediaCamp 2012 statt. Zum Thema “Digitale Bürger und die Gläserne Gesellschaft” werden spannende Gesprächspartner interviewt und gemeinsam ein eBook erstellt. Professionell unterstützt werden sie dabei von Experten aus den Bereichen Journalismus, Internet-Aktivismus und Politik.
Zum Hintergrund:
Immer mehr Bürgerinnen und Bürger partizipieren in den digitalen Medien an gesellschaftlichen und politischen Prozessen. Sie werden zu digitalen Bürgern. Dem Wunsch nach Teilhabe, offenen Daten und Freiheit im Netz, steht die Frage nach dem Schutz der digitalen Privatsphäre vor kommerziellen Interessen gegenüber.
Die Teilnahme ist kostenlos, bis zum 17. August 2012 kann man sich bewerben.
Was kommt bei dem mediaCamp am Ende heraus?
In vier Wochen von der Idee zum interaktiven eBook – das ist das Ziel des mediaCamps. Dafür stehen den Teilnehmern erstklassige Referenten, moderne Technik und viel kreativer Freiraum zur Verfügung. Ob Mobile, Radio, Internet oder TV, alle Plattformen können eingebunden werden.
Wer kann sich bewerben?
Studierende höherer Semester sowie Absolventinnen und Absolventen vor allem aus den Fachbereichen: Medienproduktion, Philosophie, BWL/VWL, Politik und Medienwissenschaften. Der Bewerbungsschluss ist der 25. August 2012. Das Bewerbungsformular findet Ihr hier.