One Comment

  1. Stefan Weber

    Hallo,

    ich möchte auf ein mögliches Urheberrechtsproblem in der neuen Salzburgwiki aufmerksam machen.
    Ich habe festgestellt, dass offenbar zahlreiche Beiträge von der Wikipedia paraphrasiert bzw. plagiiert wurden. Diese steht aber unter einer anderen Lizenz, man hätte die Texte also nur unter Beibehaltung derselben Lizenz hernehmen dürfen.
    In einigen Fällen scheinen auch die Wikipedia-Einträge selbst wiederum abgeschrieben worden zu sein, etwa von der Ortschronik Bischofshofen.
    Das Problem, das ich dabei habe, ist, dass das Umschreiben von Texten zur Norm wird und „Texte n-ter Ordnung“ entstehen, die irgendwann mal fehlerhaft werden. Natürlich kann man sich die Dinge nicht aus den Fingern saugen, aber es stellt sich für mich einfach die Frage nach dem Wert und Sinn des Umschreibens. Siehe auch mit Beispielen:

    http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24771/1.html

    LG
    sw

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.