Virtual Reality – Bildung in einer neuen Dimension

Bei der Konferenz Inverted Classroom and beyond 2020
11. & 12. Februar 2020
, PH Niederösterreich, Campus Baden werde ich einen Workshop zum Thema VR und Bildung gestalten.

Bei Virtual Reality können sich Lernende auf Reisen in computergenerierte Welten begeben und multimediale sowie sogar immersive Erfahrungen machen, die sonst entweder nicht möglich, zu teuer oder zu gefährlich wären. Live-Begegnungen mit anderen Menschen sind bei Social-VR möglich: Gemeinsam bewegt man sich durch 3D-Umgebungen, kollaboriert und kommuniziert. Die Begegnung wird als persönlicher wahrgenommen als bei Videokonferenzen in 2D.

Was bedeuten diese neuen Möglichkeiten nun für Bildung? Welche technischen Voraussetzungen müssen gegeben sein? Welche Kompetenzen brauchen die Lehrenden?

Im Workshop bei der #icmbeyond20 werden wir uns Hard- und Software ansehen. Beispiele aus dem Bildungsbereich insbesondere zu Social-VR werden live demonstriert. Unterschiedliche Szenarien und Möglichkeiten der Verknüpfung mit dem Inverted Classroom werden diskutiert.

Im Oktober hatte ich für digi4family.at auch ein Webinar zum Thema organisiert, dessen Aufzeichnung veröffentlicht wurde.

Noch ein Hinweis: Joe Buchner und Christian F. Freisleben vom Organisationskomitte haben eine Sammlung von Ressourcen und Szenarien zum EInssatz von VR/ AR und MR (nicht nur ) in der Lehre zusammengestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert