TV-Sender wollen YouTube für sich nutzen
Mit dem Siegeszug von Online-Videoportalen wie YouTube findet laut Analysten “die Demokratisierung des Fernsehens” statt. Jeder kann dabei ein Millionenpublikum erreichen und nach anfänglichen Bedenken wollen nun auch große TV-Sender diese Möglichkeiten nutzen.
Im vergangenen Monat besuchten rund 20 Millionen Menschen die Website und haben über 2,5 Milliarden Videos heruntergeladen.
Mittlerweile können die etablierten Medien die neuen von den KonsumentInnen gespeisten Medienplattformen nicht mehr außer Acht lassen. Ob die Vermischung von kommerziellem Content (“Prieview Clips” der TV-Sender) mit den Videos der vielen Citizen Journalists erfolgreich sein wird, wage ich zu bezweifeln. Wenn man Videos auf YouTube sucht, erwartet man subjektive Inhalte (“user generated content”) oder gleich Trash, wie das zu einiger Berühmtheit gekommene Video unter Mitwirkung von Salzburger TouristInnen, das auch dem Spiegel eine Erwähnung wert war.
David Röthler
…leider ist das Video offenbar aufgrund der Beschwerde eines Plattenfirma von YouTube entfernt worden. War wohl die Musik nicht linzenzfrei…
“This video has been removed at the request of copyright owner Heinz Records because its content was used without permission”