Das Magazin TIME hat die Person des Jahres gekürt: You (Du, Sie), als Reaktion auf die Ausbreitung von partizipativen Websites.
Who are these people? Seriously, who actually sits down after a long day at work and says, I’m not going to watch Lost tonight. I’m going to turn on my computer and make a movie starring my pet iguana? I’m going to mash up 50 Cent’s vocals with Queen’s instrumentals? I’m going to blog about my state of mind or the state of the nation or the steak-frites at the new bistro down the street? Who has that time and that energy and that passion?
The answer is, you do. And for seizing the reins of the global media, for founding and framing the new digital democracy, for working for nothing and beating the pros at their own game, TIME’s Person of the Year for 2006 is you.
Gut, dass auch eine ältere Frau ins Bild gerückt wurde. Dennoch zeigen die Zahlen für Österreich einen großen „Digital Divide„. Nur 21% der Menschen über 60 Jahren (der Prozentsatz der Frauen liegt hier nochmals darunter) nutzen das Internet in Österreich im Vergleich zu 85% der 14 bis 19-jährigen. Im Gesamtdurchschnitt nutzen 62% der ÖsterreichInnen das Internet.
Mario Sixtus zitiert Thomas Burg in einem Artikel der ZEIT im August 2005, der darüberhinaus von einer »Digitalen Spaltung zweiter Ordnung«
spricht. Die Netzkompetenz, reflktiert zu partizipieren, müsse nämlich erst erlernt werden:
Die Handhabung der neuen Werkzeuge will erst gelernt sein. »Die Web-Dienste der ersten Generation besaßen alle eine Entsprechung in der realen Welt«, erläutert der Journalist und Buchautor Doc Searls. »Versandhändler, Auktionshäuser oder Online-Banking brauchte man nicht zu erklären, das versteht jeder sofort.« Bei RSS und Social Bookmarking, bei Blogs und Trackback, Podcasts und Feeds ist das anders.
Robert Lender
Ich stimme letzterem durchaus zu. Auch in meinem Weblog stellen Menschen immer wieder die Frage nach Social Booksmarks, RSS, Trackbacks etc. All das ist auch für relativ internetaffine Menschen (mit eigenen Websites oder sogar Blogs) durchaus noch nicht selbstverständlich. So kann ich immer wieder darauf hinweisen, dass man mein Angebot locker über RSS Feed abonnieren kann, wenn die LeserInnenschaft damit gar nichts anzufangen weiß.
Entweder müssen wir die Zeit für uns arbeiten lassen, mehr Aufklärungs- und Informationsarbeit betreiben oder wir müssen uns überlegen, wie wir diese Tools noch viel selbsterklärender und simpler (Stichwort ua. ist Usability) gestalten und anbieten können. So überlege ich nicht auf del.icio.us und meine dortigen Tags zu verweisen sondern spezielle Tags über einen Feedaggregator als normale Artikel in meinem Blog anzubieten (natürlich nur meine eigenen) – das macht es vielleicht einfacher.
Daher bin ich an alternativen Ideen wie man das Web 2.0 näher an die Menschen heranbringt (eben unter dem Stichwort „Digital Gap/Divide“ aufheben) sehr interessiert.
Nur ein Blog
Ich bin Person of the Year des TIME Magazin…
Wie ich David Röthlers Weblog entnehme bin ich vom TIME Magazin zur "Person of the Year" gewählt worden!!! Nunja, nicht ich ganz allein. Wir alle, die wir partizipative Websites, Weblogs, Wikis betreiben und damit unser Leben, unsere Erfahr…