…ich möchte gerne auf mein erstes Webinar hinweisen, dass ich gemeinsam mit Christian Henner-Fehr im Juli 2008 halten werde.
Praxis-Webinar
Kulturfinanzierung mit dem EU-Programm Kultur 2007-2013
Das Prozedere für Förderanträge auf der EU-Ebene ist in den letzten Jahren immer komplexer geworden. Vor allem kleinere Kunst- und Kultureinrichtungen verfügen häufig nicht über das notwendige Know-how und die Erfahrungen, um ein Förderansuchen in Brüssel zu stellen.
Für die aktuelle Ausschreibung bietet das Webinar „EU-Kulturförderprogramm 2008/09“ diesen Organisationen Unterstützung.
Die Einreichfrist für Mehrjährige Kooperationsprojekte und Kooperationsmaßnahmen ist der 1. Oktober 2008.
Ziele & Nutzen
– Überblick über das EU-Programm Kultur 2007-2013 und dessen Intention
– Entscheidungshilfe, ob eine Antragsstellung sinnvoll ist
– Motivation der Teilnehmenden, ein Projekt bei der EU einzureichen oder PartnerIn in einem EU-Projekt zu werden
– Erhöhung der Erfolgschancen des Projektantrags
Inhalte
– Aktionsprogramm Kultur 2007-2013
– Präsentation von Best Practice Projekten
– Kriterien der aktuellen Ausschreibung
o Themen
o Wichtige formale und inhaltliche Bestandteile von Projektanträgen
o Projektdesign
– Antragsformular
– Diskussion von Projektideen und Konzepten, Abschätzen der Erfolgschancen
– Budget
– Tipps zur PartnerInnensuche
– Praxistipps
– Internettools (Web 2.0) zur Planung internationaler Kooperationen
Das Webinar wird an folgenden Terminen stattfinden
Modul I, Mittwoch, 16. Juli
Modul II, Freitag, 18. Juli
Modul III, Mittwoch, 23. Juli
Modul IV Freitag, 25. Juli
Beginn jeweils 9 Uhr
Dauer jeweils 75 min
Zielgruppe
– KulturarbeiterInnen, die sich mit dem EU-Kulturprogramm vertraut machen wollen und eine Antragsstellung beabsichtigen
– Maximal 12 TeilnehmerInnen
Methodik
Ein Webinar ist ein Seminar, das im World Wide Web und damit online und interaktiv stattfindet. Methodisch arbeiten wir mit
– Präsentationen
– Übungen
– Kleingruppenarbeit
– Diskussionen
Technik
Als Software für das Webinar kommt Adobe Connect zum Einsatz. Damit werden Online-Konferenzen möglich.
Folgende Funktionen werden eingesetzt:
– Sprachverständigung mit Voice over IP
– Multipoint-Video
– Powerpoint-Präsentation
– Browser-Freigabe
– Chat
– Interaktives Whiteboard
– Dateidownloads
Für die Teilnehmenden ist lediglich ein Browser (Firefox, Explorer), nach Möglichkeit Breitbandinternet sowie die neueste Version von Adobe Flash (kostenloser Download) notwendig. Das System funktioniert unter Windows, Mac und Linux. Für die Sprachverständigung wird ein Headset (Kopfhörer-Mikrofon-Kombination) benötigt. Die Verwendung einer Webcam wird empfohlen, ist aber keine Voraussetzung.
Die Vorteile:
– Geringer Zeitaufwand sowie keine Kosten für Reise und Unterkunft
– Teilnahme auch aus dezentralen Gegenden möglich
– Kennen lernen eines neuen Formats für das interaktive eLearning
Seminarleitung
David Röthler
EU-Projektentwickler, Web 2.0-Experte, Journalist, Leiter diverser Lehrgänge u.a. zum Thema Web 2.0, Internet & politische Kommunikation, Konzeption von EU-Projekten, Geschäftsführer des Beratungsunternehmens PROJEKTkompetenz.eu
Weblog:
http://david.roethler.at
Christian Henner-Fehr
Kulturmanager, -berater, Coach und Trainer mit den Schwerpunktthemen Kulturfinanzierung, Projektmanagement und Kommunikation; Autor von Fachbeiträgen; Journalist
Weblog:
http://kulturmanagement.wordpress.com
Anmeldung beim Veranstalter IG Kultur
blog.eu.info.at » Kostenloses Kurz-Webinar EU-Kulturfinanzierung
[…] die Langfassung unseres Webinars nicht genügend Publikum gefunden hat, bieten Christian Henner-Fehr und ich nun eine Kurfassung an, […]
Arthuro
Gibt es denn eine Fortsetzung oder wurde das Projekt eingestellt?
Gruss
Arthuro
David Röthler
…ja das Bildungszentrum Bürgermedien in Ludwigshafen wird im Herbst ein Webinar zum Thema veranstalten. Sie können sich gerne dorthin wenden, damit Sie informiert werden http://www.bz-bm.de/