Eben war ich bei der Pressekonferenz von Teleport, dem Onlineunternehmen des Vorarlberger Medienhauses von Eugen Russ. Mit dem neuen Online-Medium www.salzburg24.at will man in drei Jahren die Nummer 1 in Salzburg im Online-Bereich sein.
Einige Stichworte und Zitate aus der PK:
– 20 MitarbeiterInnen in Salzburg in der Innsbrucker Bundesstraße
– Salzburger sei nach Wien der zweitinteressanteste Medienstandort.
– Sehr gute Positionierung im Onlinemarkt wird erwartet. Printprodukte sind nicht zu erwarten.
– Erstmals Expansion in eine Region, in der kein Printprodukt besteht.
– Regionale Tageszeitung ohne Papier in Salzburg
– Liveberichterstattung
– “Mojos” (mobile JournalistInnen) sind multimedial ausgestattet zur Liveberichterstattung
– Salzburger Community soll erreicht werden. Einladung zu aktiver Beteiligung der Salzburger!
– Dem Web 2.0 „Mitmach-Web“ könne und wolle man sich nicht verschließen-
– Videos und Photos können sofort online gestellt werden. Funktionalität ähnlich wie YouTube oder Flickr.
– Unbegrenzter Speicherplatz um Photos und Videos online zu stellen
– Photoportal mit Partybildern.
– Chat- und Messaging
– Jobportal, Autoportal, Kleinanzeigen, Jugendsport
– Sonderthemen. „Wir wollen, dass die Salzburger alles finden, was sie interessiert.“
– Social Network „Freundesplattform“ Gruppen. User können sich im Netz abbilden. Finden User mit hnlichen Interessen.
– Mojos haben alle einen orangen Mini, der mit der neuesten Technik ausgerüstet sein wird.
– Ab Ende Oktober Anfang November werden die Inhalte direkt aus dem Mini online gestellt.
– Alle User können mitmachen. Jeder kann quasi ein Privat-Mojo werden
– Hohe Wachstumsraten im Werbemarkt. Daher Auftritt nun auch in Salzburg.
– Ab wann soll Geld verdient? Privatwirtschaftlich orientiertes Unternehmen Break even nach zwei bis drei Jahren.
– Meine Frage, warum nicht ausschließlich auf Citizen Journalists gesetzt wird: “Wenn man nur auf Citizen Journalists baut, bekommt man nicht den Content, den man braucht. Content ist auch nicht ausschließlich regional.”
– „Keine Tiefenberichterstattung“ salzburg24.at wird man nicht vergleichen können mit Qualität mit ORF.at oder salzburg.com
– Wie wird es mit Kontrolle von Userbeiträgen aussehen? Sehr offenes System wird es sein. Es gibt kaum ein Problem mit unerwünschtem Usercontent. Eingriff bei Gewalt und Pornographie.
– Print nur am Anfang als Marketinginstrument. 100.000 Exemplare 6x verteilt im Salzburger Zentralraum.
Leider ist die Tonqualität nicht so gut….
saibot
ein Monopolist breitet sich aus. Nein danke!