Kürzlich ist ein Dokument der Europäischen Kommission zum Thema Media Literacy veröffentlicht worden. Nichts wirklich Neues, allerdings wird wiederum auf die Bedeutung von Media Literacy für demokratische Prozesse wie auch für wirtschaftliche Ziele (Lissabon-Strategie) hingewiesen. Kreativität und die Bedeutung des Schutzes der Intellectual Property Rights “Culture of Legality” werden oft in einem Atemzug genannt. Auch im Report des Konsultationsprozesses im Vorfeld finden sich keine Hinweise auf z.B. Creative Commons. Immerhin wird dort vorgeschlagen, dass Anpassungen des Copyrights an das digitale Zeitalter insbesondere im Hinblick auf Bildung erfolgen sollten. Dies ist noch ein weites Feld für Lobbying von zivilgesellschaftlichen Einrichtungen. Auch wird die Notwendigkeit der Teilnahme an den partizipativen Konsultationsprozessen der EU deutlich.
Halbwegs interessant, wenn auch unvollständig die Studies zu “Current trends and approaches to media literacy in Europe“.
Zwei Zitate aus dem Dokument:
Whereas the media remain key enablers for European citizens to better understand the world and participate in democratic and cultural life, media consumption is changing. Mobility, user generated communication, Internet and booming availability of digital products are radically transforming the media economy. As a consequence, it is crucial to build up better knowledge and understanding of how the media work in the digital world, who the new players in the media economy are and which new possibilities, and challenges, digital media consumption may present.
Klare und knappe Definition von Media Literacy:
Media literacy is generally defined as the ability to access the media, to understand and to critically evaluate different aspects of the media and media contents and to create communications in a variety of contexts.