Am 22. November werde ich ein Seminar am Kuratorium für Journalistenausbildung in Salzburg halten.
Die Zeiten, in denen es eine klare Trennung von MedienproduzentInnen und –konsumentInnen gab, scheinen vorbei zu sein. User-generated Content ist auf dem besten Weg die etablierte Medienlandschaft zu verändern und immer mehr Marktanteile im Wettbewerb um Aufmerksamkeit zu gewinnen. Das exponentielle Wachstum der Weblogs ist im August 2006 bei weltweit 50 Millionen angelangt, wie die Weblogsuchmaschine Technorati verzeichnet. Genau ein Jahr davor waren es lediglich 15,5 Millionen.
„Broadcast Yourself“ lautet beispielsweise das Motto von Youtube.com, einer sehr erfolgreichen Plattform, die das Veröffentlichen und den Austausch von kurzen Videos ermöglicht. Und auch Podcasting, der Vertrieb von Radiosendungen im mp3-Format über das Internet boomt.
Je schneller sich JournalistInnen und Medien auf die neuen Entwicklungen einstellen, umso größer ist die Chance, dass sie auch unter diesen Bedingungen noch besonderes Gehör finden werden.
Um das Potential der neuen Internetanwendungen besser abschätzen zu können, werden diese von den Teilnehmenden im Praxisseminar ausprobiert. Darüber hinaus werden erfolgreiche Citizen Journalism Beispiele und deren Integration bei etablierten Medien vorgestellt.
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[…] Weitere Workshoptermine: – 22. November, Kuratorium für Journalistenausbildung Salzburg – 29. November, Berufliches Fortbildungszentrum Salzburg, “Social-Software: Berufliches Networking” […]