LH-Stv. Wilfried Haslauer und Landesgeschäftsführer Toni Santner präsentierten kürzlich die Herbstkampagne der Salzburger ÖVP.
“Die Plakat- und Inseratenserie sind (sic!) in frischen Farben gehalten und sollen durch ihre klare Linie mit leicht zu lesender Schrift hervorstechen. Sie bestehen aus einer Bild/Text-Kombination und laden zum Dialog ein. Dazu gibt es ein Respons-Element, das den Betrachter zum Mitmachen animiert. „Ich lehne den Monolog in der Politik ab. Das Angebot, die Meinung via Mail zu den Themen zu äußern, ist ernst gemeint. Jeder, der sich an uns wendet, erhält eine Antwort“, sagt Santner.”
Entsprechend ist der blinkende Text mit der Email-Adresse des Landesgeschäftsführers verlinkt. Das Internet und insbesondere Web 2.0-Tools würden wesentlich mehr Möglichkeiten der Interaktvität, Diskussion und Transparenz des Dialogs bieten als lediglich die Email-Adresse anzugeben. Immerhin war die Bundes-ÖVP schon experimentierfreudiger als sie zum Bundesparteitag im April in Salzburg “anerkannte Politik-Bogger” einlud.